Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Benutzer/innen und Datenschutzordnung Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Inhalt

  • Einleitung
  • Glossar
  • Geltungsbereich
  • Zugang zu den PMU-Lehrplattformen
  • Vergabe und Verfügbarkeit von Online-Lehrveranstaltungen und E-Learning-Kursen
  • Zuständigkeiten
  • Datenverwendung
  • Nutzungsrichtlinien
  • Urheberschutz und Copyright
  • Systemverfügbarkeit und Haftung
  • Verstoß gegen die Benutzer/innen- und Datenschutz-Ordnung

Vollständige Richtlinie

 

Benutzer*innen und Datenschutz-Ordnung für
das Campus-Portal und
die Moodle-Lernplattform

 

Einleitung

Das PMU Campus-Portal und die PMU Moodle-Lernplattform, im Folgenden zusammengefasst als PMU-Lehrplattformen bezeichnet, werden für die Organisation und Unterstützung von Studium und Lehre an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) bereitgestellt. Die PMU-Lehrplattformen sind online über das Internet erreichbar und stehen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der PMU sowie sonstigen beauftragten Personen zur Nutzung zur Verfügung.

Die vorliegende Benutzer*innen- und Datenschutz-Ordnung stellt einen verbindlichen Rahmen für die verantwortungsvolle Nutzung der PMU-Lehrplattformen dar.

 

Glossar

PMU

Paracelsus Medizinische Privatuniversität an allen Standorten

Abteilung Application Management (AM)

Abteilung Application Management an der PMU (application@pmu.ac.at)

Abteilung Infrastructure Management (IM)

Abteilung Infrastructure Management an der PMU (support@pmu.ac.at)

Abteilungsleitung (AL)

Studiengangsleitung (SGL)

Studiengangsorganisation (SGO)

Für eine Abteilung, ein Studienangebot oder einen Lehrgang leitende bzw. organisatorisch zuständige Stelle/Abteilung an der PMU.

Lehrende*r

Unterrichtende Person an der PMU (intern oder extern).

(PMU-) Campus-Portal

Online Studierendenplattform der PMU,
erreichbar unter https://campus.pmu.ac.at

(PMU-) Moodle-Lernplattform

Lernplattform (Learning Managment System, LMS) der PMU,
erreichbar unter https://moodle.pmu.ac.at

PMU-Lehrplattformen

Überbegriff für Campus-Portal und Moodle-Lernplattform der PMU

PMU-Account

Eintrag im PMU Benutzerdaten-Verzeichnis (PMU-Benutzername, PMU-Kennwort, PMU-E-Mail-Adresse, weitere Informationen)

Online-Lehrveranstaltung

Virtuelle Lehrveranstaltung, die im Campus-Portal aufscheint.

(Moodle-) E-Learning-Kurs

Virtueller Kurs auf der PMU Moodle-Lernplattform

Logdaten

Vom System automatisch abgespeicherte Zugriffsdaten (Benutzer*in, Zeitpunkt, Art des Zugriffes, Zugriffsinformationen)

Benutzer*in

Person, welche die PMU-Lehrplattformen verwendet.

 

Geltungsbereich

Die vorliegende Benutzer*innen- und Datenschutz-Ordnung gilt für die von der Abteilung Application Management als Betreiberin bereitgestellte PMU-Lehrplattformen „Campus-Portal“ (https://campus.pmu.ac.at) und „Moodle-Lernplattform“ (https://moodle.pmu.ac.at), egal von welchem Ort aus auf die PMU-Lehrplattformen zugegriffen wird.

Standort der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität ist Österreich, alle Verweise auf gesetzliche Regelungen und Vorschriften beziehen sich auf geltendes österreichisches bzw. EU-Recht.


Zugang zu den PMU-Lehrplattformen

a)    Zugang zu Campus-Portal und Moodle-Lernplattform mit PMU-Account

Der personalisierte Zugang zum Campus-Portal und zur Moodle-Lernplattform für Studierende und Mitarbeitende ist an einen aktiven PMU-Account gebunden. Dieser wird zu Beginn eines Studiums bzw. bei Eintritt in die PMU vergeben und nach Beendigung des Studiums bzw. Ausscheiden aus der PMU wieder gesperrt. Die Zuständigkeit für Verwaltung von PMU-Accounts inkl. des zugehörigen PMU-Kennwortes liegt bei der Abteilung IM der PMU. Deaktivierungen werden ggf. in Abstimmung mit Studiengangsleitung/Studiengangsorganisation durchgeführt.

b)    Zugang zu Campus-Portal und Moodle-Lernplattform ohne PMU-Account

Für Personen, die über kein PMU-Account verfügen, können für Campus-Portal und Moodle-Lernplattform bei Vorliegen eines berechtigten Grundes zum Zugriff entsprechende Zugänge vergeben werden. Zugriff erhalten insbesondere Lehrende, welche die Plattformen zur Unterstützung der Lehre verwenden. Die Meldung der benötigten Zugangsberechtigungen erfolgt nach Prüfung der Rechtmäßigkeit durch die jeweilige Studiengangsleitung oder Studiengangsorganisation. Für die Vergabe und Verwaltung der plattformspezifischen Zugangsberechtigungen ist die Abteilung AM der PMU zuständig. Sonstige Zugänge werden periodisch auf aktive Verwendung überprüft und ggf. von der Abteilung AM deaktiviert bzw. gelöscht.


Vergabe und Verfügbarkeit von Online-Lehrveranstaltungen und E-Learning-Kursen

Für Studien und Lehrgänge an der PMU werden je nach Curriculum bzw. Lehrgangsplan in Absprache mit der Studiengangsleitung/Studiengangsorganisation Online-Lehrveranstaltungen für das Campus-Portal und E-Learning Kurse in der Moodle-Lernplattform angelegt. Üblicherweise steht zur Unterstützung jeder (Präsenz-) Lehrveranstaltung ein entsprechender E-Learning-Kurs zur Verfügung.

Die Zuweisung von Teilnehmenden zu den einzelnen E-Learning-Kursen erfolgt teilautomatisiert über die Personen-Zuweisungen durch die Studiengangsorganisation. 

Für Studierende gilt: Je nach Studienstatus können bestimmte Funktionalitäten eingeschränkt sein. Nach Beendigung eines Studiums/Lehrganges wird nach Ablauf einer Zeitspanne von einem Jahr (bei Absolvierung) bzw. einem halben Jahr (Exmatrikulation) der Zugang zu den E-Learning-Kursen auf der Moodle-Lernplattform des entsprechenden Studiums für Studierende gesperrt. Spätestens mit Deaktivierung des PMU-Accounts ist kein Zugriff auf die PMU-Lehrplattformen mehr möglich. 

Die Löschung von Online-Lehrveranstaltungen und E-Learning-Kursen erfolgt in Absprache mit der Studiengangsleitung bzw. Studiengangsorganisation nach Ende eines Studiums/Lehrganges unter Berücksichtigung von benötigten Inhalten und Aufbewahrungsfristen.

 

Zuständigkeiten

Die Abteilung Infrastructure Management (IM) ist zuständig für Betrieb und Wartung der Server, auf denen die PMU-Lehrplattformen laufen.

Die Abteilung Application Management (AM) ist zuständig für Betrieb und Wartung der Software, die für die PMU-Lehrplattformen verwendet wird. Sie übernimmt darüber hinaus die Anlage von Online-Lehrveranstaltungen und E-Learning-Kursen für Campus-Portal und Moodle-Lernplattform lt. Vereinbarung mit der entsprechenden Studiengangsorganisation bzw. Studiengangsleitung. 

Die Befüllung mit organisatorischen Inhalten erfolgt durch die Studiengangsorganisation (ggf. in Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen).

E-Learning Kurse auf der Moodle-Lernplattform werden durch die verantwortlichen Lehrenden mit Inhalten befüllt und betreut. Die Studiengangsleitung und -organisation hat Einsicht und Bearbeitungsmöglichkeit für alle Kurse des eigenen Studienangebotes.

Studierende und Teilnehmende haben ihrer Rolle entsprechenden Lese- und Bearbeitungszugriff.


Datenverwendung

Die Verwendung der personenbezogenen Daten auf den PMU-Lehrplattformen erfolgt zum Zwecke der Verwaltung der Studierenden, der Abwicklung von Studien- und Weiterbildungsangeboten und der Unterstützung der Lehre. Die Daten können von dem dafür vorgesehenen Personenkreis eingesehen und bearbeitet werden. Nach Ablauf von angemessenen und/oder gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen werden die Daten deaktiviert bzw. aus den Systemen gelöscht. 

Personenbezogene Daten können im Rahmen der für die Studienverwaltung nötigen Aufgabenerfüllung und gesetzlicher Verpflichtungen an befugte Stellen weitergegeben werden. Die Datenübermittlung erfolgt dabei nach dem Stand der Technik angemessen gesichert bzw. verschlüsselt. 

Personenbezogene Daten werden nicht an unbefugte Dritte weitergegeben. 

Es wird darauf hingewiesen, dass das Nutzungsverhalten mittels Logdaten gespeichert wird und ggf. nachvollzogen werden kann.


Nutzungsrichtlinien

Die PMU-Lehrplattformen werden zur Unterstützung und Organisation der Lehre bereitgestellt. Die enthaltenen Funktionen und die angebotenen Inhalte dürfen für diesen Zweck genutzt werden. Auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit den PMU-Lehrplattformen wird großen Wert gelegt. Die Verwendung der Kommunikations-Tools erfolgt in einer sachlichen und wertschätzenden Art.

 

  • Es dürfen keine fremden Zugangsdaten zum Einstieg in die PMU-Lehrplattformen verwendet oder fremde Identitäten vorgetäuscht werden.
  • Bereitgestellte Inhalte dürfen nicht illegal, gewaltverherrlichend, pornographisch oder in anderer Weise unangemessen sein. Es dürfen auch keine Links und Verknüpfungen auf solche Inhalte in die PMU-Lehrplattformen eingefügt werden.
  • PMU-Lehrplattformen, deren Funktionen oder Daten dürfen nicht absichtlich anders als zum Lehrzweck vorgesehen manipuliert bzw. verändert werden. Dazu zählt auch der bewusste Einsatz von Viren oder anderer Schadsoftware. Der Betrieb der PMU-Lehrplattformen darf nicht mutwillig gestört werden.
  • Beim Bereitstellen und Abrufen von Inhalten über die PMU-Lehrplattformen sind das Urheberrechtsgesetz, das Datenschutzgesetz und alle weiteren einschlägigen gesetzlichen Regelungen zu beachten.
  • Andere Benutzer*innen dürfen nicht verunglimpft oder beschimpft werden. Es dürfen keine privaten Informationen über andere Personen verbreitet werden.
  • Offensichtliche Fehlfunktionen im System oder im Rechtesystem dürfen nicht für unerlaubte Zwecke ausgenutzt werden und müssen unverzüglich der Abteilung AM (application@pmu.ac.at) gemeldet werden.
  • Studierende dürfen über die PMU-Lehrplattformen keine Aktionen setzen, die dem Lehrzweck zuwiderlaufen. Dazu gehört auch der Austausch oder die Verbreitung von Prüfungsfragen und Lösungen für Übungsaufgaben, sofern diese nicht von dem/der Lehrenden bewusst und gezielt veröffentlicht wurden.

Verdachtsfälle problematischer Inhalte sind bei Bekanntwerden umgehend an die Abteilung AM (application@pmu.ac.at) zu melden.


Urheberschutz und Copyright

Für alle Inhalte, welche auf den PMU-Lehrplattformen bereitgestellt werden, müssen die nötigen Rechte zur Veröffentlichung vorliegen. 

Das aktuell gültige Urheberrechtsgesetz, das Datenschutzgesetz und alle weiteren einschlägigen gesetzlichen Regelungen müssen beachtet werden.


Systemverfügbarkeit und Haftung

Eine Systemverfügbarkeit der PMU-Lehrplattformen von über 90 % wird angestrebt. Abschaltungen, Wartungsintervalle und Software-Updates werden von der Abteilung AM unter Berücksichtigung der möglichst geringen Störung des Lehrbetriebes entsprechend eingeplant. Vor Abschaltungen und Änderungen erfolgt eine rechtzeitige Information der Benutzer*innen.

Störungen werden umgehend behoben. Es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit der Systeme. Aus einer Nichtverfügbarkeit können keine Schadenersatzansprüche abgeleitet werden. Wenn Störungen oder Fehlfunktionen der PMU-Lehrplattformen bekannt werden, sind diese umgehend an die Abteilung AM (application@pmu.ac.at) zu melden. 

Die Abteilung AM als Betreiberin übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung der PMU-Lehrplattformen resultieren. Es wird keine Verantwortung für die Richtigkeit der auf den PMU-Lehrplattformen bereitgestellten Inhalte übernommen.


Verstoß gegen die Benutzer*innen- und Datenschutz-Ordnung

Beim Verstoß gegen die Benutzer*innen- und Datenschutz-Ordnung behält sich die Abteilung AM als Betreiberin der PMU-Lehrplattformen Verwarnungen, Sperren und ggf. rechtliche Schritte gegen den/die entsprechenden Benutzer/die Benutzerin vor. Unangemessene Inhalte werden ohne weitere Rücksprache gelöscht. Aktivitäten, Informationen und Materialien eines/einer Benutzers/Benutzerin können bei Verdacht eines Verstoßes gegen die Benutzer*innen- und Datenschutz-Ordnung für weitere Untersuchungen zusammengestellt, überprüft und an verantwortliche Stellen weitergeleitet werden.